Alle Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

 

Buchungsanfragen für ÜN und Verpflegung:

buchung@oase-greifenstein.de


Gewaltfrei kommunizieren wie einem der Schnabel gewachsen ist, geht das?


12. September 2021

Mit der richtigen Übung, JA! Vorgestellt wird ein didaktisches Material und eine sehr einfache Übungsmethode, mit der wir uns die Begriffe für authentische Bedürfnisse und echte Gefühle erschließen und aneignen. In regelmäßigen Gesprächskreisen rund um die "Bedürfnis-Platte" üben wir mit diesen "Vokabeln der Liebe" zu spielen. Das unterstützt uns, sich im Alltag klarer auszudrücken und empathischer zuzuhören.

Über authentische Bedürfnisse und echte Gefühle zu sprechen trägt zu sehr viel Verbindung und Verständnis bei. Denn die Bedürfnisse verbinden uns alle miteinander, während uns die Strategien zu ihrer Erfüllung einzigartig machen. Durch das regelmäßige Nachdenken und miteinander Sprechen über unsere Strategien kommt das Praktizieren einer Gewaltfreien Kommunikation und wertschätzenden Sprache dann im Alltag wie von selbst.

Die innere Haltung ändert sich. Wir lenken den Fokus auf die Dankbarkeit. Viel Spaß und auch viel Weisheit wird in diesen Übungsrunden geteilt.

Geeignet ist das Material für die Verwendung in Partnerschaften, Familien, Lebensgemeinschaften, Kollegien, an Schulen, im Sprachunterricht und für jede Art von Kommunikationstraining und Therapieeinrichtung. Auch die politische Dimension einer bedürfnisorientierten Lebenspraxis kann beleuchtet werden.

Dozentin: Li Shalima, Alphabet für erfülltes Leben, gemeinnütziger Verein zur Förderung einer wertschätzenden Sprache, www.wertschaetzende-sprache.jimdo.com

Anmeldung: Shalima    lishalima@web.de

Oase Greifenstein
Zur Bruchwiese 4
35753 Greifenstein-Holzhausen,
06478/277 779 (AB)

Kompletten Kalender ansehen